Wobei kann die Tierkinesiologie helfen?

Mögliche Anwendungsgebiete sind:

Angst/Stress in bestimmten Situationen
Angstbeißen, Schreckhaftigkeit, Unsicherheit

ggressives Verhalten
Unwohlsein ohne erkennbaren Grund
Hautprobleme (z.B. Fellverlust, Juckreiz…)

Sonstige Verhaltensauffälligkeiten

U
nzufrieden, launisch, lustlos,
Sauberkeitsprobleme

Unterstützung von tierärztlichen oder anderen Behandlungsmethoden

Stärkung der Selbstheilungskräfte

Unsere Tiere haben nicht die Möglichkeit uns Besitzern zu "sagen" was es braucht, was es stört oder stresst. Aus diesem Grund zeigt es Probleme oder Unwohlsein oft durch körperliche Symptome oder Verhaltensauffälligkeiten.

Die Ursache für manche Krankheiten ist auch auf  emotionaler Ebene zu suchen! Natürlich können auch äußere Faktoren wie beispielsweise, falsches Futter usw. Ihr Tier krankmachen.

Mit Hilfe des so genannten Muskeltests, der bei der Kinesiologie angewandt wird, hat man die Möglichkeit, herauszufinden was die Ursache für die Krankheit/ oder die Verhaltensauffälligkeit ist. Man bekommt Antwort auf die Fragen was Ihr Tier stresst oder stört und was es braucht damit es Ihrem Tier wieder besser gehen kann.

Es können ganz einfache konkrete Fragen sein wie z.B. ist das Futtermittel in Ordnung? Ist das Tier gegen etwas allergisch? (falls ja, gegen was), was stört das Tier im Umfeld?
Im Laufe des Tests findet man heraus, was die Ursache für das Problem des Tieres ist.
Hat man die Ursache gefunden, wird im Anschluss das Tier mit verschiedenen Therapieformen behandelt.

Es werden z.B. Methoden angewandt aus der Meridianlehre, Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie, Farbtherapie, Bachblütentherapie, Schüssler-Salze usw.
Die verschiedenen Therapieformen werden beim Test abgefragt, und diejenigen ausgewählt, die als positiv angezeigt wurden. So ist der weitere Behandlungsverlauf ganz speziell auf die Bedürfnisse des Tieres zugeschnitten.

Die Tierkinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, bei der mit Hilfe des Muskeltests die  Ursache für körperliches oder emotionales  Ungleichgewicht erkannt und ausgeglichen werden kann. Da sich das Tier selbst nicht für den Muskeltest eignet, wird mit Hilfe einer Surogat gearbeitet.

Die Tierkinesiologie ersetzt keine medizinische oder heilkundliche Behandlung! Sie kann diese aber positiv unterstützen und hilfreich, bei der Suche, nach der Krankheitsursache sein, was ein wichtiger Punkt ist, um eine erfolgreiche Therapie anschließen zu können.

Jeder Tierhalter übernimmt selbst die Verantwortung für sich und sein Tier und entscheidet selbst, wie und ob er die Vorschläge der kinesiologischen Behandlung zum Besten des Tieres nutzen kann!

Mitglied im Verband: Deutscher Tierheilpraktiker e.V.